CSU Bad Aibling und CSU Willing
CSU-Stadtratsfraktion Bad Aibling

Kein Erdgas aus russischer Herkunft

Offener Brief

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Stephan Schlier,
sehr geehrter Herr Werkleiter Stefan Barber,

die momentane humanitäre Katastrophe in der Ukraine veranlasst die CSU-Ortsverbände Bad Aibling und Willing zu folgendem Aufruf an die Stadtwerke Bad Aibling:

„Aufgrund des völkerrechtswidrigen Angriffskrieges Russlands auf die Ukraine sollen die Stadtwerke Bad Aibling, und ihre direkt beauftragten Geschäftspartner, bis auf weiteres kein Erdgas aus russischer Herkunft an der Energiebörse oder über andere Quellen beziehen.“

Die internationale Staatengemeinschaft ist sich einig, daß Russland mit dem Überfall auf die Demokratische Republik Ukraine, eine menschenverachtende humanitäre Krise eingeleitet hat.

Russland hat nicht das Recht die Ukraine zu besetzen und ihre demokratisch gewählte Regierung durch die Vasallen Putins zu ersetzen.
Das Vorgehen Russlands ist nicht akzeptabel und nicht mit den Grundwerten der freien westlichen Welt vereinbar. Dagegen muss mit schärfsten Mitteln gehandelt und gegengesteuert werden.

Es ist ein Angriff auf die Werte der freien und demokratischen Welt

Die CSU-Ortsverbände vertreten die Ansicht, daß Russland nur durch schärfste, tiefgreifende und anhaltende wirtschaftliche Sanktionen zur Raison gebracht werden kann.

Einen Teil, den Bad Aibling dazu beitragen kann um der Ukraine zu helfen, ist kein Erdgas mehr direkt oder indirekt in Russland zu beziehen. Dem verbrecherischen Vorgehen des Autokraten Vladimir Putin muß mit aller Macht Einhalt geboten werden. Jeder Baustein jede Sanktion, und ist sie auch noch so klein, hilft dieses menschenfeindliche Regime in ihre Schranken zu verweisen. Mit dem Überfall auf die Ukraine handelt es sich nicht um eine Grenzbereinigung oder Befriedung von unterschiedlichen ethnischen Volksgruppen. Vladimir Putin hat diese kriegerische Handlung seit langem geplant um sein russisches Imperium wieder zu altem Glanz und Größe wie zu den vergangenen Sovjetzeiten zu verhelfen.

Diese irre Sovjetnostalgie verkündete er schon bei seinem Amtsantritt. Seine Kriegshandlungen begründet Putin aufgrund seiner paranoiden Wahnvorstellungen. Er hat Angst vor der östlichen Erweiterung der NATO.

Dazu muß bemerkt werden, daß in der NATO nur Staaten Mitglied sind die freiwillig und aus eigenem Antrieb die Mitgliedschaft in der NATO beantragt haben. Die NATO ist ein Verteidigungsbündnis und hat noch keinen Angriffskrieg geführt.

Ferner sind die Behauptungen Putins über vergangene diplomatische Absprachen, daß sich die NATO nicht Richtung Osten erweitert bereits mehrfach durch neutrale Historiker widerlegt worden. Die Behauptungen Putins sind schlichtweg frei erfunden oder falsch interpretiert. Auch die Behauptung, Russland müsse die nationalsozialistischen Bewegungen in der Ukraine vernichten, betreffen wohl eher die internen Zustände in Russland als die in der Ukraine. Eine aktuelle wahnwitzige Drohung Putins ist die Vernichtung der internationalen Raumstation ISS mit dem beabsichtigten Absturz auf die USA. In allen politischen Verhandlungen, seit der Nutzung des Weltalls, wurde das Weltall als kriegs- und krisenfreie Zone betrachtet. Dieses Band der friedlichen Nutzung des Alls hat Putin nun durchschnitten. Ein weiterer Beweis für seine Unfähigkeit ein Volk in Frieden zu regieren.

Es ist auch eine besondere Pflicht von uns Deutschen den Fehler von Premier Chamberlain und seine Appeasement Politik nicht mehr zu ermöglichen. Die Beschwichtigungspolitik und das Ergebnis der damaligen Verhandlungen ermöglichte erst die Expansionsgelüste Hitlers. Das verheerende Ergebnis ist uns allen bekannt. All diese Beweggründe sollten für eine kommunalwirtschaftliche Sanktionsmaßnahme ausreichen.

Die betroffenen Geschäftspartner der Stadtwerke werden sicher für diese Maßnahme Verständnis zeigen oder sie sogar begrüßen.

In diesem Sinne für eine freie demokratische Weltordnung

Stigloher Markus                                                Dr. Thomas Geppert
Ortsvorsitzender CSU-Willing                           Ortsvorsitzender CSU-Bad Aibling
Pullacher Strasse 29-Willing                             Thürhammerstrasse 24-Bad Aibling
Tel. 08061/936469                                                Mobil 0179 2031 705

Pressemeldung GWBA-Ukraine-Gaseinkaufstopp

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.