CSU Bad Aibling und CSU Willing
CSU-Stadtratsfraktion Bad Aibling

Ortshauptversammlung mit Neuwahlen der CSU Willing

Willing 09.03.2023 – Sehr gut besucht war die diesjährige Ortshauptversammlung der CSU-Willing am Donnerstag im Gmoahof. Viele Mitgliederinnen und Mitglieder folgten der Einladung des Ortsvorsitzenden Markus Stigloher, um sich einen Eindruck vom der Vorstellung des Bezirkstagskandidaten Rosenheim-West Matthias Eggerl zu machen und ihre Stimme für die Wahl der Mitglieder des Ortsvorstandes für die nächste Legislaturperiode abzugeben.

Stigloher eröffnete die Ortshauptversammlung mit der Begrüßung der Mitglieder insbesondere von AltMdL Josef Ranner, Bürgermeister Stephan Schlier, JU-Vorsitzender Andi Karl. Weiter hieß er Matthias Eggerl herzlich im Ortsverband Willing willkommen. Nach dem Gedenken an die Verstorbenen berichtete Stigloher über die Arbeit des Ortsvorstandes. Der Ortsvorstand wurde nach dem finanziellen Rechenschaftsbericht vom Schatzmeister Michael Schmidt entlastet.

Nach der Wahl steht der neue CSU Ortsvorstand in Willing fest. Der „alte“ Vorstand wurde mehrheitlich bestätigt und durch Stefanie Zurl-Radtke erweitert. Stigloher bedanke sich für die Wahl und betonte: „Wir haben alle Altersgruppen, viele verschiedene Berufe und starke ehrenamtliche Verwurzlung im Vorstand“. Besonders freute er sich darüber, dass die Geschlechterquote verbessert wurde und Zurl-Radtke in den Vorstand gewählt wurde.

Das Wahlergebnis der Mitglieder des Ortsvorstandes:

Ortsvorsitzender: Stigloher, Markus
Stellvertretende Ortsvorsitzende: Zurl-Radtke, Stefanie und Krimplstötter, Michael
Schatzmeister: Schmidt, Michael
Schriftführerin: Heiß, Brigitte
Beisitzer: Koller, Johannes; Schmid, Josef sen.; Schweiger, Johann und Vogel, Ulf
Digitalbeauftragter: Krimplstötter, Michael
Kassenprüfer: Mayer, Jürgen und Kirschner, Anton

Matthias Eggerl (Kreisrat und Kreisvorsitzender der JU Rosenheim-Land) stellte sich als Bezirkstagskandidat für Rosenheim-West vor und sagte: „Die Vertretung dieses weitläufigen Stimmkreises – von Soyen im Norden bis Kiefersfelden im Süden – ist eine Herausforderung, die  ich gerne annehmen würde!“

Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie wichtig die Unterstützung ist, die der Bezirk vielen Menschen bietet. Zahlreiche Angebote helfen dabei, den Menschen eine Teilnahme am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen.

Obwohl der Bezirk in der öffentlichen Wahrnehmung oftmals im Hintergrund bleibt, ist seine Arbeit an vielen anderen Stellen präsent. Als Beispiel nannte  Eggerl das Bauernhausmuseum in Amerang oder das Volksmusikzentrum in Bruckmühl. Diese Einrichtungen werden vom Bezirk getragen. Durch die Kultur-, Heimat- und Denkmalpflege trägt der Bezirk Oberbayern dazu bei, unsere Wurzeln und unsere Traditionen zu wahren.

Der tagtäglich Kontakt zu Menschen, mit ihnen ins Gespräch zu kommen und sich auszutauschen ist ihm wichtig. Dadurch bleibe ich bodenständig und nah dran. Die Bewahrung unserer Umwelt ist mir ein weiteres Anliegen. Hier leistet der Bezirk schon heute einen großen Beitrag.

Ich engagiere mich in der Politik und kandidiere für diese Aufgabe, weil ich mich gerne für andere einsetze und als junger Vertreter der Region die Arbeit des Bezirks voranbringen möchte.

Stigloher bedankte sich für die Vorstellung bei Eggerl und eröffnete die freie Aussprache. Eine lebhafte Diskussion zu politischen Themen des ländlichen Alltags bis zur dringlichen Notwendigkeit der Brenner-Zulaufstrecke wurde geführt.

Pressemitteilung-OHV-Willing

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.