Antrag Bereitstellung von Bauland für Einheimische

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Schwaller,
Sehr geehrte Damen und Herren des Stadtrats.

Im Namen der CSU-Stadtratsfraktion beantrage ich, die Verwaltung zu beauftragen, im Stadtgebiet von Bad Aibling geeignete Areale zu erschwinglichen Preisen für einheimische Familien auszuweisen. .

Begründung:

Mitglieder unserer Fraktion werden immer häufiger und gerade von jungen Familien auf die Schaffung von Bauland für Einheimische angesprochen. Die derzeitig Entwicklung der Grundstückspreise verhindert massiv, für eine Vielzahl von jungen Familien, Bauland auf dem freien Markt zu erwerben. Als einzige Chance sehen wir, dass wie schon in der Vergangenheit, weitere Baugebiete mit erheblichen Anteil mit Bauland für Einheimische ausgewiesen wird. Auch wenn derzeit die Fortschreibung des Flächennutzungsplans in Arbeit ist, sollte diese Aufgabe mit besonderer Priorität versehen und zügig durchgeführt werden.

Ich hoffe, dass wir durch diese Maßnahmen eine Verbesserung für unsere jungen Familien und bedanke mich für die Unterstützung der Mitglieder des Aiblinger Stadtrats und der Verwaltung.

Erwin Kühnel