Antrag Qualitätsmanagement Rathaus

Antrag 3. BGM Otto Steffl

Einführung eines Qualitätsmanagements in der Verwaltung der Stadt Bad Aibling

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

ich beantrage für die Verwaltung der Stadt Bad Aibling ein  Qualitätsmanagement einzuführen.

Die entsprechenden Mittel sind in den Haushalt 2013 einzustellen.

Begründung:
Die Glaubwürdigkeit von nachhaltigen Entwicklungsprozessen steht und fällt mit ihrer Qualität. Ein bestimmtes Mass an Qualität ist für alle Stadt- und Gemeindeentwicklungsprozesse von zentraler Bedeutung. Dabei hilft ein Qualitätsmanagement. Drei Hauptprozesse werden im Rahmen eines Qualitätsmanagementprozesses definiert, Planung, Sicherung und Steuerung von Qualität.

Somit betrifft eine Einführung entscheidend die Unternehmenskultur als Trägerin eines kontinuierlichen Prozesses, in dem eine Qualitätspolitik ( Vision, Mission, Werte ) in Kenngrößen und Ziele umgesetzt werden.

Themen die hier aufgegriffen werden müssen sind

• Optimierung von Kommunikationsstrukturen
  • Lösungsstrategien
  • Motivation der Belegschaft
  • Standardisierung bestimmter Prozesse

Für die Zukunft Bad Aiblings ist es nicht nur entscheidend neue zukunftsweisende Bauwerke zu erschaffen, sondern vor allem dem Bürger auch durch messbare und gelebte Qualitätsnormen ein Zusammenführen von Qualität und Erwartung zu gewährleisten. Somit wäre in Zukunft als Endziel eine hohe Projektqualität (Verlässlichkeit der Prozesse), hohe Prozessqualität und eine hohe Produktqualität (Ergebnis) gegeben.

3. BGM Otto Steffl